Vereinsleben 2022

2022

Saisonabschluss

Mit dem Abfischen endet die Saison der Veranstaltungen, die Einfluss auf die Vereinsmeisterschaft haben. Und für diesen Abschluss hatte unser Schutzheiliger Petrus aber noch mal so richtig tief in die „Goldener Oktober“-Kiste gegriffen.
Bestes Wetter, fast sommerliche Temperaturen (die ein Vorstandsmitglied sogar dazu veranlassten, mit freiem Oberkörper auf Fischfang zu gehen) und teilweise herausragende Fangergebnisse sorgten für heitere Stimmung.
Nicht ganz so heiter waren allerdings die wenigen, die aufgrund der sehr hohen Teilnehmerzahl von 70 Anglern, darunter 10 Jugendliche, ihre Sachen wieder packten, weil nirgends mehr ein Plätzchen zu finden war. Auch musste ein Mitglied unverrichteter Dinge wieder abziehen, weil sein Jahresfischereischein abgelaufen war. Hier sei nochmal an alle der Appell gerichtet, den blauen Schein entsprechend verlängern zu lassen. Dem Sportwart wurden viele vorgelegt, die 2022 auslaufen. Nicht, dass es beim Anfischen im nächsten Jahr lange Gesichter gibt.

Mehr als die Hälfte der Anwesenden war auch erfolgreich. Einige sogar sehr und einer aber mal so richtig. Häufig wurden 4, 7 aber auch mal 10 Forellen zum Verwiegen gebracht. Marco Schneider allerdings kam mit 17 (!) Forellen an die Waage, die daraufhin fast 8,5 Kilo anzeigte. Insgesamt wurden 129 Forellen mit einem Gesamtgewicht von 62,150 Kilogramm auf die Schuppen gelegt.

Am Ende war man sich aber einig, dass es eine schöne Veranstaltung war und ein toller Ausklang des Vereinsjahres. Insbesondere für die ausgebaute Schutzhütte gab es viele positive Rückmeldungen. Sportwart Ralph Rohr bedankt sich bei allen Helfern, die Auf- und Abbau und Durchführung möglich machten und die im Vorfeld all die kleinen Dinge wie Fischbesatz, Einkäufe, Kaffee kochen und dergl. erledigten, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich ist.

Ob das Nikolausfischen, welches ein wenig außer Konkurrenz läuft, Anfang Dezember stattfinden kann, muss erst noch entschieden werden. Der übliche Austragungsort am Brandweiher in Bisses ist wegen des sehr niedrigen Wasserstandes eigentlich nicht zu befischen. Wir werden rechtzeitig über die üblichen Kanäle informieren. Hier sei noch einmal an den WhatsApp-Newsletter erinnert, über den auch kurzfristige Infos schnell verbreitet werden können. Infos dazu finden sich auf der Homepage unter „Termine“.

Verfasser: RR | 31.10.2022 – PH

Oktoberfest am 15.10.22

Zu diesem Anlass sollten unsere Mitglieder mit einem festlich geschmückten Anglerheim sowie leckerem Essen und Getränken verwöhnt werden. Die Teilnehmeranzahl war auf 30 Leute begrenzt, die Plätze waren innerhalb weniger Tage vergeben.

Zu Trinken gab es, passend zum Anlass, Paulaner Oktoberfestbier vom Fass. Außerdem wurde ein reichhaltiges Buffet aufgetischt – bestehend aus Haxen, Schweinebraten, Weißwürstchen, Knödel, Kartoffelsalat, bayrisch Kraut, Sauerkraut, Rotkraut, Brezeln, Brot und Soße.

Die Rückmeldungen der Gäste waren durchweg positiv. Für solch ein positives Feedback lohnt die zeitintensivere Organisationsphase sowie Auf- und Abbau eines solchen Events. Wir bedanken uns bei den Gästen für die großartige Stimmung und bei allen Helfern, die an dem Abend und beim Auf- und Abbau geholfen haben.

Ein besonderer Dank geht an unseren Koch Ernst Rott, der uns ein sehr leckeres Buffet hingezaubert hat und an unsere professionelle Bedienung Marianne Krieb, die unsere Gästen mit Getränken versorgt hat.

Das Oktoberfest war ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits jetzt aufs nächste Jahr.

Verfasser: DM | 18.10.2022 – PH

Abfischen der Jugend am 09.10.22

Die Jugend des Sportfischer-Clubs war zu Gast bei unseren Angelfreunden vom ASV Friedberg. Leider haben mehrere Jugendliche am Vortag absagen müssen, sodass wir nur mit vier Jugendlichen teilgenommen haben.

Die größeren Fische zeigten sich anfangs nur durch akrobatische Sprünge am gegenüberliegenden Ufer, daher konnten zunächst nur kleine Rotfedern und Rotaugen gefangen werden. Mit allen Mitteln wurde versucht, den Fischen nachzustellen. Der eine versteckte sich samt Angelzubehör im Uferbewuchs, andere versuchten Ihr Glück mit schnellen Montagewechseln, bei denen die Montage nicht länger als 5 Minuten unter Wasser bleiben durfte. Trotz aller Bemühungen brachten diese Maßnahmen leider dennoch nicht den erhofften Erfolg.

Nach der hektischen Anfangsphase wurden die Montagewechsel weniger und es kehrte ein wenig Ruhe ein. Nach dem Wechsel auf eine Futterkorb-Montage, ein wenig Geduld und Mais als Köder konnte Tom Ulbrich einen schönen Schuppenkarpfen überlisten. Zum Ende hin wurden sogar neue Angelmethoden entwickelt. Ob sich ein Stück Bockwurst in einem Futterkorb als Angelmethode in der Angelszene etablieren wird oder der Angler die Wurst doch lieber selbst genießen sollte, bleibt abzuwarten. Aber den Einfallsreichtum sollte man sich auf der Jagd nach den großen und erfahrenen Fischen vielleicht beibehalten. Gegen Mittag gab es zur Stärkung vor der Schlussphase ein leckeres Essen. Ein großer Dank geht an den ASV Friedberg für die schöne Veranstaltung und Verpflegung. Ein weiterer Dank geht an die drei Betreuer aus den eigenen Reihen, die unserer Jugend mit Rat und Tat zur Seite standen.

Verfasser: DM | 10.10.2022 – PH

Nachtangeln der Jugend am 09.09.22

Am Freitag, dem 09.09.22, trafen sich die Jugendangler des SC-Echzell bei relativ ungemütlichem Wetter mit unseren Angelfreunden vom ASV Reichelsheim, ASV Dauernheim und dem ASV Friedberg an unserem Vereinsgewässer in Gettenau.

Noch vor einer Woche wurden über 100kg Fische aus unserem Naturteich in den Teich Gettenau umgesiedelt. Die Hoffnung war also groß, dass die Fische in Beißlaune sind. Die Schuppenträger wollten sich jedoch nicht so richtig zum Landgang überreden lassen. Zwei Karpfen und mehrere Giebel waren dann letztlich die Ausbeute, ein Aal ging leider noch verloren. Trotz der schlechten Fangergebnisse war es eine schöne Veranstaltung mit leckerem Gyros am Abend und einem Frühstücksbuffet am Morgen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Betreuer und Helfer.

Verfasser: BR | 17.09.2022 – PH

Angler auf Rettungsmission

Wie befürchtet und auch in den letzten Jahren schon beobachtbar, sorgt der ausbleibende Regen und die Trockenheit für dramatische Verhältnisse in fast allen Gewässern des Sportfischerclubs. Deshalb wurde am Samstag, dem 3. September, eine Notabfischung am Naturteich in Gettenau notwendig.
Neben den zahlreichen Nutznießern der Trockenheit -insbesondere aus der Vogelwelt- erwärmen sich die Restpfützen sehr stark, was wiederum dazu führt, dass der Sauerstoffgehalt des Wassers stark abnimmt. Um die Verluste so gering wie möglich zu halten, war im Vorfeld schon für diesen Fall abgesprochen worden, wie darauf reagiert wird. Einige Vorstandsmitglieder sowie hinzugerufene erwachsene Mitglieder und auch drei Jungangler konnten dann unter hohem körperlichen Einsatz mit Hilfe von Keschern den Großteil der Fische aus den Pfützen holen. Ein Abziehen mit dem Netz ist nicht mehr möglich und auch wegen des Schlammes nicht erfolgversprechend. Daher kann man nur „zu Fuß“ und mit Hilfe von Behältern oder einem Boot, wie in der Vergangenheit schon einmal praktiziert, die Fische aus ihrer misslichen Lage befreien. Wer je knietief durch Schlamm gewatet ist, weiß wie anstrengend das ist.
Insgesamt über 100 Kilogramm der verschiedensten Arten (Schuppen- und Spiegelkarpfen, Giebel, einige große Aale und auch der ein oder andere Hecht) konnten so vor dem sicheren Tod bewahrt und in den Gettenauer Teich umgesiedelt werden.
Wurde vor ein paar Jahren der Teich nach Absprache mit der Gemeindeverwaltung und der Gettenauer Feuerwehr bei großer Trockenheit noch aus dem Hydrant ein wenig aufgefüllt, ist dies derzeit niemandem mehr vermittelbar und würde auch nicht wirklich helfen. Da ziemlich sicher ist, dass zukünftige Sommer mindestens genauso trocken werden, wird im Vorstand intensiv darüber diskutiert, wie und ob überhaupt ein Besatz des Naturteiches zukünftig sinnvoll ist.

Für die tatkräftige Unterstützung bei diesem Abfischen möchten wir uns bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken!

Verfasser: RR | 05.09.2022 – PH

Trockenübungen auf trockenem Rasen

Am Samstag, 27.08.2022, war auf dem Sportplatz in Gettenau der letzte Wurfwettbewerb des Sportfischer-Clubs Echzell für das Jahr 2022 anberaumt. Zu den Trockenübungen passte der Zustand des Platzes, der -wie wahrscheinlich gerade jede Rasenfläche- eher Steppencharakter hatte. Wir sind mit dem sog. Turnierwurfsport der Binnenfischer immer aus Platzgründen in Gettenau, denn es können hierbei schon beachtliche Weiten erzielt werden. Hierzu wird ein 18g schweres Gewicht im Weit- und Zielwurf benutzt. Beim Zielwerfen wird in drei unterschiedlichen Wurfarten die 25m entfernte Scheibe anvisiert. Ein Treffer wird mit 15 Punkten belohnt, trifft man die Prallplatte im Mittelpunkt sogar mit 20.

15 Erwachsene und 6 Jugendliche trauten sich, aber die Ergebnisse waren im Gegensatz zu den Vorjahren um einiges schlechter. Erfreulich war, dass seit langem mal wieder eine Frau an dem Wettbewerb teilnahm. Die Platzierungen sahen wie folgt aus:

Jugend:

1. Platz Timo Stock
2. Platz Luke Marks
3. Platz Luis Rohr

Erwachsene:

1. Platz Marco Schneider
2. Platz Philipp Hirt
3. Platz Benjamin Ruppel

Dieser Wettbewerb war auch die letzte Gelegenheit um Punkte für die Vereinsmeisterschaft aktiv zu erringen. Bei den verbleibenden Veranstaltungen werden „nur“ noch Anwesenheitspunkte verteilt. Sofern also die in Frage kommenden Mitglieder immer anwesend sind, wurde die Vereinsmeisterschaft an diesem Samstag entschieden. Das Ergebnis wird allerdings erst bei der Jahreshauptversammlung im nächsten Jahr bekannt gegeben.

Neben diesen vereinsinternen Dingen hofft der Sportfischer-Club Echzell aber derzeit inständig, dass sich die Wetterlage ändert und die fehlenden Niederschläge endlich einsetzen. Alle Gewässer des Vereines sind in einem erbarmungswürdigen Zustand und wir machen uns große Sorgen um die Fauna und Flora. Sollte sich das in den nächsten Tagen nicht ändern, sind wir dazu gezwungen einzelne Gewässer abzufischen, um die in den letzten Pfützen ausharrenden Schuppenträger vor Sauerstoffmangel, Temperaturschock und den zum Imbiss bereitstehenden Vögeln zu bewahren.

Verfasser: RR | 29.08.2022 – PH

Zweites Turnierwerfen 2022

Am Samstag, dem 16.07., fand das zweite Turnierwerfen des Jahres 2022 am Brandweiher in Bisses statt. Diesmal wurden die Skish-Scheiben aufgestellt. Das sind gelbe Holzscheiben, die 76 cm Durchmesser haben und in 10m, 12m, 14m, 16m und 18m Entfernung aufgebaut werden. Man wirft zwei Durchgänge auf alle Scheiben und hat pro Durchgang 2 Würfe auf jede Scheibe. Pro Treffer mit der Einhandrute erhält man 5 Punkte, was bei 20 Würfen zu einer Maximalpunktzahl von 100 führt. So weit, so einfach – in der Theorie. Am Abwurf stehend mit der ungewohnten Einhandrute erschien das schon nicht mehr so simpel und spätestens an den Ergebnissen lässt sich ablesen, dass dieser Wettbewerb sehr anspruchsvoll ist.

Insgesamt 26 Teilnehmer, darunter auch sehr erfreulich 6 Jugendliche, probierten ihr Können und hofften auf Glück. Leider hilft einem das hier nicht wirklich. Und so gab es sehr viele „Boah, das war knapp!“-Momente und recht überschaubare Punktzahlen.

Bei der Jugend war es noch am spannendsten, denn hier musste am Ende ein Stechen den Sieger bringen. Timo Stock und Jason Ruhrig hatten beide kurz vor Ende als letzte Werfer des Tages jeder 15 Punkte erzielt und schoben sich damit an dem bis dahin führenden Luis Rohr vorbei. Im Stechen versagten dann beiden die Nerven und ein „Golden Tock“, also ein einziger Treffer von Jason Ruhrig sorgte für den Endstand. Das Klassement sah dann wie folgt aus:

  1. Platz Jason Ruhrig
  2. Platz Timo Stock
  3. Platz Luis Rohr

Bei den Erwachsenen waren die Verhältnisse klarer, wenn auch durchaus nervenaufreibend. Hätten doch Eckhard Hirt Treffer an der letzten Scheibe zum Stechen oder sogar Sieg gereicht. So erreichte er den zweiten Platz.

  1. Platz Ralph Rohr 45 Punkte
  2. Platz Eckhartd Hirt 40 Punkte
  3. Platz Dennis Mogk 30 Punkte

Und auch wenn einige nur einmal oder manche auch gar nicht trafen, war doch Mitmachen das Wichtigste. Und wenn man schon nicht die Scheibe traf, konnte man sich wenigstens nebenbei mit einem Kaltgetränk oder einem Imbiß vom Grill schadlos halten.

Das nächste Turnierwerfen findet am 27.08. auf dem Sportplatz in Gettenau statt.

Verfasser: RR | 18.07.2022 – PH

Jugendangeln in Hungen

Am Freitag, dem 17.06.22, war es mal wieder soweit – das erste Nachtangeln der Jugend stand an.

Die Jugendangler des SC Echzell machten sich bei schönstem Wetter auf den Weg zu unseren Freunden des ASV Hungen.
Insgesamt waren wir sieben Jugendangler (zzgl. einem Jugendangler des ASV-Reichelsheim) und drei Betreuer.
Schnell waren die Zelte und die Ruten aufgebaut, doch die Fische waren bei heißen Temperaturen nicht in Beißlaune.
Nach leckerem Gyros und Getränken bereiteten wir die Montagen für die Nacht vor.
Als es dunkel wurde und ein bisschen Ruhe einkehrte, konnten auch mehr Bisse verzeichnet werden. Insgesamt konnten wir zwei Schleien, zwei Karpfen und zwei Welse landen. Auch in der Nacht war mit leckeren Hot Dogs für reichlich Energie gesorgt.

Nach einem üppigen Frühstück haben wir langsam angefangen, die Zelte abzubrechen. Um 11.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Hause.

Ein großes Dankeschön geht an den ASV Hungen – die Verpflegung war grandios!

Die Geschenke fanden großen Anklang und die Jungs waren mit ihren Fangerfolgen sehr zufrieden.

Verfasser: BR | 22.06.2022 – PH

Veranstaltungsmarathon am 14. Mai

Wie jedes Jahr finden an einem Samstag im Mai gleich mehrere Vereinsveranstaltungen am Brandweiher in Bisses statt. Das vereinsinterne Jugendfischen, das Fischen für die Passivmitglieder und das Werfen auf die Arenbergscheibe füllen den Tag.

Die Jugend traf sich um 9:00 Uhr bei bestem Wetter und Jugendwartvertreter Andreas Roos freute ich über acht Teilnehmer. Da einige der Jungs eine weitere Anfahrt haben, entschloß man sich schon im Vorfeld, die Jugend bereits während des Fischens auf die Arenbergscheibe werfen zu lassen, damit sie nachmittags nicht noch einmal anreisen mussten.
Erfreulicherweise blieb keiner ohne einen Treffer, was angesichts von einigen absoluten Neulingen an der ungewohnten Einhandrute eine reife Leistung darstellt. Am Ende sahen die drei ersten Plätze wie folgt aus:

  1. Platz: Luis Rohr 48 Punkte
  2. Platz: Dennis Wittmann 32 Punkte
  3. Platz: Noah Koch 20 Punkte

Leider sah das bei den Fangergebnissen überhaupt nicht so erfreulich aus. Die hohen Temperaturen sorgten bei den Fischen offenbar zu einem eher chilligen Samstagmorgen. Lediglich Paul Schulze konnte kurz vor Ende eine schöne Forelle von über einem Kilogramm landen.
Die Jungs erhielten neben den Preisen der Sieger beim Werfen als kleines Trostpflaster jeder eine Base-Cap eines befreundeten Angelgeräteherstellers und den Hinweis auf die nächste Jugendveranstaltung in Hungen.

Am Nachmittag erwartete Sportwart Ralph Rohr zum traditionellen Passivangeln wie in den Vorjahren 15-20 TeilnehmerInnen. Aber aus für alle Verantwortlichen unerklärlichen Gründen fanden sich nur vier Angelwillige mit ihren Betreuern ein. Ob es an den Temperaturen, Coronaängsten oder am neugewählten Sportwart lag, wie einige hämisch vorschlugen, kann niemand mit Sicherheit sagen. Bleibt zu hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder mehr Passivmitglieder einfinden.

Die, die da waren, fingen aber mit der Hälfte der Angler immerhin das Doppelte der Jugend, konnten doch sagenhafte zwei (2!) Forellen auf die Schuppen gelegt werden. Auch hier bleibt zu hoffen, dass dieses Fangergebnis nie wieder unterboten wird.

Für das Werfen auf die Arenbergscheibe fanden sich dann doch 19 Teilnehmer zusammen. Hier war es teilweise hochspannend, waren die Abstände in den Punkterängen doch hauchdünn. An der Spitze mussten dann folgerichtig zwei Stechen über die Platzierungen entscheiden. Thomas Walter und Marco Schneider belegten mit je 54 Punkten den 3. Rang. Aber auch das Stechen ging pari aus und die beiden einigten sich intern auf die Preisverteilung. Auch der Sieger musste in einem Stechen zwischen Reinhold Ewald und Ralph Rohr ermittelt werden. Beide hatten gleich zu Beginn des Werfens je 64 Punkte auf die Matte gebracht. Hier konnte Ralph Rohr das Stechen am Ende für sich entscheiden und sorgte damit für den (ersten?) Vater-Sohn Doppelsieg bei einem Werfen.

Auch wenn die Beteiligung beim Passivangeln sehr enttäuschte, war der Tag nicht zuletzt wegen der tollen Helfer ein guter Erfolg.

Die nächste Vereinsveranstaltung ist das Werfen auf die Skish-Scheiben am 16. Juli ebenfalls in Bisses. Eine Terminerinnerung erfolgt über die WhatsApp-Gruppe.

Verfasser: RR | 16.05.2022 – PH

Jugendangeln in Dauernheim

Am frühen Sonntagmorgen (08.05.22) trafen sich die Jugendangler des SC-Echzell mit ihren Betreuern Benjamin Ruppel und Andreas Roos am Anglerheim in Bisses. Schnell waren die Autos gepackt und es ging auf den Weg nach Dauernheim. Nach kurzer Erkundung des Teiches wurde die Platzwahl getroffen.

Bei schönstem Wetter wollten die Forellen anfänglich noch nicht so beißen wie wir uns das vorgestellt hatten,
doch irgendwann fanden wir die Fischschwärme und es ging Schlag auf Schlag. Insgesamt konnten wir 32 Salmoniden auf die Schuppen legen.

Dabei waren erfolgreich:
Noah Koch mit 6 Forellen
Luis Konrad Rohr mit 3 Forellen und 2 Saiblingen
Timo Stock mit 3 Forellen
Dennis Wittmann und Tom Ulbrich mit jeweils 9 Forellen

Durch unsere Freunde vom ASV Dauernheim waren wir mit Essen und Getränken bestens versorgt.

Ein großes Dankeschön geht an Melanie Stock für den leckeren Kuchen und an Michael Wittmann, der den Jungs mit Rat und Tat zur Seite stand.

Verfasser: BR | 12.05.2022 – PH

Frostiger Start

Angler trotzen ja bekanntermaßen allen Wettern aufgrund der besonderen Beziehung zu ihrem Schutzpatron und Wetterverantwortlichen Petrus. Dass allerdings nach frühlingshaften Tagen nun für das Anfischen bis zu -9 Grad Celsius gemeldet waren, verschreckte dann doch einige. Deshalb war die Teilnehmendenzahl mit 44 auch überschaubar, leider hatte sich nur ein Jugendlicher aus dem Bett gequält.

Diese Unbeugsamen trafen sich am Sonntag, dem 3. April um 8:00 Uhr am Gettenauer Teich, um eine hoffentlich normal verlaufende Saison zu beginnen. Nach den diversen Stolperern und Stops seit Beginn der Corona-Pandemie täte das allenthalben gut. Eine pandemische Nachwehe konnte gleich vor Beginn durch den nunmehr alten Jugendwart Andreas Roos behoben werden. Denn „sein“ Jugendvereinsmeister konnte an der Jahreshauptversammlung aus Quarantänegründen nicht gekürt werden. So stand ein recht verfrorener Luis Rohr mit Königskette, Urkunde und Sachpreis um kurz vor 8 neben seinem „neuen“ Jugendwart und amtierenden Seniorenvereinsmeister Benjamin Ruppel und posierte stolz für das obligatorische Königsbild.

Nachdem die Formalitäten und Kontrollen erledigt waren, konnte man sich der Fischerei widmen, was wie so häufig sehr wechselhafte Erfolge nach sich zog. Fingen einige doch nichts, waren andere ungleich erfolgreicher. Thomas Schnell tat sich mit 11 gefangenen Forellen und über 10 Kilogramm dabei besonders hervor. Auch wurden einige Goldforellen gelandet, eine farbliche Spielart der Regenbogenforelle, die der Vorstand als kleines Schmankerl zusätzlich geordert hatte.
Insgesamt wurden bis zum Ende der Veranstaltung um 12:00 Uhr 74 Forellen gefangen, die 69,45 Kilogramm auf die Waage brachten. Eine begehrte Erweiterung des Speisezettels gerade im Hinblick auf das bevorstehende Osterfest.

Der neu zusammengesetzte Vorstand des Sportfischerclubs Echzell wünscht allen ein schönes solches und hofft auf mehr Zuspruch bei den kommenden Terminen.

Neuer Jugendwart und Clubmeister 2021 Benjamin Ruppel, Jugend-Clubmeister 2021 Luis Rohr
ehemaliger Jugendwart Andreas Roos und Jugend-Clubmeister 2021 Luis Rohr

Verfasser: RR | 04.04.2022 – PH

Endlich wieder eine Jahreshauptversammlung des Sportfischerclub Echzell e.V.

Nachdem die Versammlungen 2020 und 2021 pandemiebedingt ausfallen mussten, wurde am 20.03.2022 in der Horlofftalhalle in Echzell eine Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Sicher den pandemiebedingten Zugangsregelungen geschuldet, fanden leider nur 56 Mitglieder den Weg in die Horlofftalhalle.

Da einige wichtige Entscheidungen anstanden (Wahl eines neuen Vorstandes und eine Satzungsänderung) haben wir mit einer deutlich größeren Teilnehmerzahl gerechnet.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Eckhard Hirt und der Feststellung der Beschlussfähigkeit, erfolgten die Grußworte der Verbandsvertreter Karl Schwebel und Olaf Klein. Da beide Verbandskollegen leider noch eine weiter Verpflichtung hatten, wurden die Verbandsehrungen vorgezogen. Durch den Verband wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Verein Stephan Schütz mit dem silbernen Verbandsabzeichen geehrt. Der 1. Vorsitzende Eckhard Hirt wurde durch den Verband für seine 25-jährige Vorstandsarbeit im Verein mit dem Verbandsehrenzeichen in Gold geehrt. Auch Erwin Stein wurde vom Verband für seine geleistete Arbeit geehrt. Danach erfolgte noch die Ehrung unseres Vereins mit einem Ehrenteller des Verbandes für das 50-jährige Bestehen und die Übergabe eines Schecks in Höhe von 50€.

Durch den 1. Vorsitzenden wurde das Mitglied Stephan Schütz für seine 25-jährige Mitgliedschaft und das Mitglied Andreas Roos für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Mit einer Urkunde für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Dr. Michael Roos, Maria und Friedrich Hubel (Maria und Friedrich Hubel wurde zusätzlich für die geleistete Arbeit im Verein ein Präsentkorb überreicht.)

Nach diesen Ehrungen erfolgte der Jahresrückblich durch den 1. Vorsitzenden und die Berichte der Ressortinhaber. Zu den jeweiligen Berichten gab es keine Einwände/Anmerkungen aus der Versammlung. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung des Vorstandes wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Bei der anschließenden Wahl der Kassenprüfer 2023 wurden die Mitglieder Daniel Schaad, Heinz-Dieter Mogk und als Ersatz Frau Claudia Clement einstimmig gewählt.

Es folgte die Ehrung der Clubmeister 2021:

  1. Platz: Benjamin Ruppel mit 55 Punkten
  2. Platz: Marco Schneider mit 50 Punkten
  3. Platz: Philipp Hirt mit 48 Punkten
  4. Platz: Eckhard Hirt mit 47 Punkten
  5. Platz: Ralph Rohr mit 43 Punkten

Danach folgte die Ehrung der Jugendmeister 2021:

  1. Platz: Luis Konrad Rohr mit 57 Punkten
  2. Platz: Timo Stock mit 56 Punkten
  3. Platz: Paul Schulze mit 38 Punkten

Weiter folgte die Präsentation der geänderten Satzung durch den Schriftführer Ernst-Uwe Suppus, welche von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Ebenso wurde die vorgestellte Beitragsordnung einstimmig angenommen.

Nun folgte die Wahl eines Wahlleiters und eines Protokollführers für die anstehende Vorstandswahl. Aus der Versammlung wurde Thomas Diederich als Wahlleiter und Kai Uwe Repp als Protokollführer vorgeschlagen. Beide stimmten zu und wurden einstimmig gewählt. Da der 1. Vorsitzende Eckhard Hirt, der 2. Vorsitzende Hans Wingefeld und der Sportwart Erwin Stein für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stehen, wurden im Vorfeld geeignete Kandidaten gesucht und auch gefunden. Diese Kandidaten erklärten sich für die Wahl bereit und wurden von der Versammlung angenommen.

Die Vorstandswahl brachte folgendes Ergebnis:

  1. Vorsitzender: Dennis Mogk (einstimmig)
  2. Vorsitzender: Andreas Rausch (einstimmig)
    Kassenwart: Armin Ostheimer (einstimmig)
    Schriftführer: Ernst-Uwe Suppus (einstimmig)
    Gewässerwart: Thomas Walter (einstimmig)
    Gerätewart: Matthias Kapeller (einstimmig)
    Sportwart: Ralph Rohr (eine Stimmenthaltung)
    Jugendwart: Benjamin Ruppel (einstimmig)
    Beisitzer: Marko Becker, Andreas Roos, Philipp Hirt, Norbert Andratzek, Nils Nitsch (alle einstimmig)

In den Ehrenrat wurden gewählt: Wolfgang Mogk, Eckhard Hirt und Erwin Stein (einstimmig)

Durch den neuen ersten Vorsitzenden Dennis Mogk wurden Eckhard Hirt, Hans Wingefeld und Erwin Stein mit einer Urkunde für ihre langjährige Vorstandsarbeit geehrt. Dem langjährigen 1. Vorsitzenden wurde zudem ein Präsentkorb überreicht.

Von links nach rechts:
Matthias Kapeller, Andreas Roos, Andreas Rausch, Marko Becker, Armin Ostheimer, Benjamin Ruppel, Thomas Walter, Ernst-Uwe Suppus, Norbert Andratzek, Philipp Hirt, Nils Nitsch, Dennis Mogk
Es fehlt Ralph Rohr

Einige Bilder der Ehrungen:

Von links nach rechts: Marco Schneider, Benjamin Ruppel, Andreas Roos, Philipp Hirt, Stephan Schütz, Timo Stock
Eckhard Hirt, Erwin Stein, Hans Wingefeld
Olaf Klein, Erwin Stein
Karl Schwebel, Eckhard Hirt
Stephan Schütz, Karl Schwebel
Eckhard Hirt, Friedrich Hubl

Verfasser: ES | 23.03.2022 – PH