Vereinsleben 2017

2017

Preisskat im Anglerheim

Am 22.12.2017, ab 19:00Uhr war es wieder soweit!

Sieben „ Skatprofis“ trafen sich in der Anglerhütte, um ihren Meister zu küren! An zwei Tischen wurde um die begehrten Preise gefochten! Christoph Barta zeigte sich an diesem Abend als bester Spieler und verwies die restlichen Spieler mit deutlichem Abstand auf die Plätze! Erwähnenswert ist noch die eifrige Bewirtung durch unsere Vorstandskollegen Andreas Rausch und Ernst-Uwe Suppus! Beim Klick auf das Auswahlbild öffnen sich einige Bilder der schönen Veranstaltung, welche sicher in Zukunft mehr Zuspruch verdient hätte!!

Bericht und Bilder: E-U Suppus

Lieber guter Nikolaus…hol` mir doch ein Fischlein raus!!

So oder so ähnlich mag mancher am Samstag, den 2. Dezember bei Temperaturen um den Gefrierpunkt am Vereinsheim in Bisses insgeheim gereimt haben.

Der Sportfischer-Club hatte zum traditionellen Nikolausfischen geladen und 23 Unerschrockene trotzten den Temperaturen. Wobei das durch die kulinarische Abteilung in Gestalt von Erwin Stein und Andreas Rausch erheblich abgemildert wurde. Bei heißem Glüh- und Apfelwein und Gegrilltem fielen die Minusgrade kaum auf, zumal man jederzeit in der Hütte am bullernden Ofen Wärme tanken konnte.

Wegen des trüben (viel Drainagewasser aus dem angrenzenden Feld sorgte für milchkaffeefarbenes) Wasser waren die Fangergebnisse eher bescheiden, aber die Gespräche und die Gemeinschaft liessen keine schlechte Laune aufkommen.

Insgesamt nur 9 Forellen wurden gefangen, darunter aber auch 3 grössere Exemplare. Uwe Winkler hatte vorgesorgt und mit der längsten Bommel an der Weihnachtsmannmütze auch den grössten Einzelfisch überzeugt. Mit fast 60 Zentimetern Länge und 2,5 Kilogramm war die Forelle ein rechtes Stück Arbeit. Die Mütze haben wir nicht gemessen…

Schmuddelwetter zum Abschluß

Dem traurigen Anlaß angemessen zeigte sich am 12. November auch Petrus in entsprechender Stimmung und sorgte mit schlechtem Wetter für wenig Zuspruch beim Abfischen. Gerade einmal 39 Vereinsmitglieder, darunter nur 2 Jugendliche, hatten den nasskalten Gettenauer Weiher dem warmen Bett an diesem Sonntag vorgezogen. War es am Anfang lediglich richtig kalt, sorgte pünktlich zur Pause um 9:30 Uhr auch noch einsetzender Regen dafür, dass nicht alle Petrijünger bis 12:00 Uhr blieben. Trotz oder gerade wegen dieses Wetters wurden jedoch auch Fische gefangen. Leider nicht gerecht verteilt (einige, wie der Schreiber dieser Zeilen, blieben Schneider), aber immerhin 52 Forellen mit einem Gesamtgewicht von 26,5 Kilogramm entschädigten für die Unbill. Darunter waren auch größere Exemplare über 2,5 Kilogramm.

Abfischen im Schwelteich

Am 30.09.2017 fanden sich einige Fleißige zusammen, um den Schwelteich auf Wunsch des Forstamtes Nidda erneut abzufischen. Dies wird ca. alle 3-4 Jahre gemacht, um den Amphibienbestand zu schützen. Das Terrain und der Teich sind relativ schwer abzufischen, was nicht zuletzt an der dicken Schlammschicht am Grund liegt.

So gestaltete sich das Ziehen des Netzes als Kraftakt, der teilweise mit automobiler Unterstützung erfolgen musste. Die Ausbeute war im Gegensatz zu den Vorjahren zwar klein, aber es kamen doch ein paar stattliche Einzelexemplare zutage. Dazu noch eine erkleckliche Mende an Futterfischen. Für alles Weitere sprechen die Bilder eine eigene Sprache.

48 Stunden-Angeln in der Barweiler Mühle

Vom 15.09. bis zum 17.09. haben 7 Vereinsmitglieder an einem „ 48-Stunden-Angeln „ in der Barweiler Mühle teilgenommen.

Besetzt ist der See mit kapitalen Forellen, Zandern, Welsen und Stören/Sterlet. Übernachtet wurde in zwei Blockhütten direkt am See und somit hatte man immer direkten Zugang zum Gewässer. Wie man auf den Bildern erkennen kann, wurde es für unsere Angler ein recht erfolgreiches Wochenende!

Da die Ausnahme die Regel bestätigt, wurde der Fang des Wochenendes von unserem Vereinskameraden Ernst-Uwe Suppus auf Forellenteig garniert mit einer Bienenmade gelandet. Da die Rute nur mit einem Forellen-Vorfach mit einer Tragkraft von 6kg bestückt war, wurde das Anlanden des 31-Pfund-Exemplares nicht so einfach!

Nach einem geduldigen Drill und unter Mithilfe seiner Vereinskameraden, konnte der Fisch schließlich gelandet werden. Insgesamt darf sich die Ausbeute sehen lassen, ein weiterer Sterlet und zahlreiche Forellen konnten erbeutet werden. Da auch das Wetter mitspielte wurde diese Angelveranstaltung ein voller Erfolg!!

Lutherfest

Am 09.09. und 10.09. hat unser Verein am Lutherfest in Echzell teil genommen. Angeboten wurden frisch geräucherte Forellen, Fischbrötchen und Mettbrötchen.

Leider haben sich, bis auf zwei Ausnahmen, keine weiteren Mitglieder des Vereins zur Mithilfe bereit erklärt und somit blieb ein Großteil der Arbeit wieder an einigen Vorstandsmitgliedern hängen!

Hier bedanken wir uns nochmals für die Unterstützung durch die beiden Mitglieder Matthias Kapeller und Markus Penow!!

Obwohl diese Veranstaltung wirklich gelungen war, werden wir an keinem weiteren Fest teilnehmen. Die mangelnde Unterstützung durch unsere Mitglieder zeigt uns an, dass diese Aktivitäten nicht geschätzt werden!!

Herzlichen Dank nochmals an unsere beiden Teams, die an den beiden Tagen den Verein sehr gut repräsentiert haben!!

Die Hand-Angel als Sportgerät im Einsatz

Immer wieder ein Anlaß für erstaunte Gesichter, wenn sich Petrijünger auf dem grünen Rasen mit einer Angel in der Hand bewegen. So auch wieder am letzten Samstag, dem 26. August, auf dem Sportplatz in Gettenau. Sportwart Erwin Stein hatte die Mitglieder des SC Echzell für das letzte vereinsinterne Werfen zum sog. Turnierwurfsport der Binnenfischer geladen. Kleiner Fakt am Rande: die organisierten Angler in Deutschland stellen den drittgrößten Verband im Deutschen Sportbund (eben durch den Turnierwurfsport in all seinen Varianten)!

Bei dieser Veranstaltung ging es darum mit einem 18 Gramm schweren Wurfgewicht zum Einen möglichst weit zu werfen und zum Anderen in verschiedenen Wurfvarianten ( Rechts-, Überkopf- und Linkswurf) möglichst genau eine 25m entfernte Zielscheibe zu treffen. Zusatzpunkte gibt es für den 0,75 m durchmessenden Prallpunkt in der Mitte der Scheibe. Insgesamt 21 Teilnehmer, darunter leider nur 3 Jugendliche, versuchten ihr Glück oder zeigten Geschick. Bester Jugendlicher war Leon Lösche mit insgesamt 162 Punkten vor Sascha Schamet und Nils Nitsche mit je 105 Punkten.

Bei den Erwachsenen gab es ein enges Duell mit nur 3 Punkten Unterschied. Gewonnen hat es am Ende Ralph Rohr mit 255,5 Punkten vor Marco Schneider mit 252,5 Punkten. Dritter wurde Eckhard Hirt mit 236 Punkten. Dadurch hat sich Marco Schneider wohl die Vereinsmeisterschaft 2017 gesichert.

Zielsichere Werfer

Das es nicht damit getan ist, einfach „es Wermmsche zu baade“ dürfte den meisten klar sein. Manchmal muss man seinen Köder auch millimetergenau so im Gewässer platzieren, auf das der auserkorene Schuppenträger diesen auch wirklich findet. Dazu muss man aber auch sehr gut mit Rolle, Rute und allem, was daran so baumelt, umgehen können.

Das dem so ist, hat am Samstag, den 24. Juni  wieder ein Häuflein Unbeugsamer unter Beweis gestellt. Sportwart Erwin Stein hatte die Zielringe im Brandweiher Bisses fixiert und die 12 Teilnehmer des zweiten Werfens im Terminkalender taten ihr Bestes.

Gewonnen hat Marco Schneider mit 96 Punkten, was ihm ziemlich sicher die Vereinsmeisterschaft einbringen wird. Zweiter wurde Thomas „Wulli“ Walter mit 66 Punkten vor Andreas Rausch mit 44 Punkten.

Jugendangeln, Passivangeln und Werfen am 27. Mai 2017

Jugendwart Andreas Roos und seine Helfer Thomas Walter und Andreas Merger begrüßten vormittags 6 Jugendangler sowie 2 Gäste am Brandweiher in Bisses. Bei schönem Wetter hatten die Kinder gutes Petri Heil, denn es wurden 41 Fische mit einem Gesamtgewicht von 18 Kilogramm gefangen.

Beim nachmittäglichen Passivangeln, wobei das ja mißverständlich ist, denn da ist man durchaus aktiv beschäftigt, konnten die Freunde und Gönner des Vereines lediglich 22 Forellen mit 9 kg auf die Schuppen legen. Und das bei 17 Teilnehmern. Ob es an der Betreuung oder der mangelnden Praxis lag, mag jeder selbst entscheiden.

Gleichzeitig wurde an diesem Tag ja traditionell auf die Arenbergscheibe geworfen. Hier hatten sich einige große Hoffnungen auf den Sieg gemacht, waren doch Favoriten wie unser Vorsitzender Eckhard Hirt terminlich verhindert. Gewonnen hat von den 16 Teilnehmern dann doch einer, der sonst auch immer wieder vorne mit dabei ist:

Marco Schneider vor Benjamin Ruppel und Andreas Merger.

Die Jugend hat ebenfalls gut gezielt. Hier sah das Tableau am Ende wie folgt aus:

L. Lösche vor J. Ruhrig und M. Grinik

Arbeitseinsatz

Am 29.04.2017 wurde der erste Arbeitseinsatz für das laufende „ Angeljahr „ durchgeführt. Da genügend Helfer vorhanden waren, konnte zahlreiche anstehenden Arbeiten durchgeführt werden.

Wichtig war die Reinigung der Rückstauklappen an der Horloff, diese waren durch Anschwemmungen nicht mehr funktionsfähig! ( Siehe Bilder!!! )

An unseren Teichen wurden Pflegearbeiten rund um die Gewässer durchgeführt und die Anglerhütte wurde Grundgereinigt!

Allen Helfern nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit!!!

Im Namen des VS, E-U Suppus

Anfischen in Gettenau

Am Sonntag, dem 02. April, trafen sich die Sportfischer zum traditionellen Anfischen am Gettenauer Teich. Der Schutzheilige aller Petrijünger ist ja bekanntlich auch für das Wetter zuständig und er war wohl guter Stimmung. Es war zwar bedeckt, blieb aber trocken und die Fangergebnisse konnten sich im Großen und Ganzen durchaus sehen lassen.

Insgesamt 56 Angler und Anglerinnen suchten das jeweilige Fangglück, 3 davon noch Mitglieder der Jugendgruppe. Es wurden 67 Fische mit insgesamt 57 Kilogramm auf die Schuppen gelegt, der weitaus größte Teil waren Regenbogenforellen. Die Fänge verteilten sich dabei rund ums Gewässer und es gab keine langen Gesichter. Denn selbst wer nichts fing konnte sich zumindest mit Erbsensuppe, Würstchen und Kaltgetränken bei Laune halten. Besonders erfolgreich war Marco Schneider, der 7 Forellen fangen konnte. Ob und wieviel Erbsensuppe er zusätzlich noch verkonsumierte, ist dem Chronisten nicht berichtet worden.

Jahreshauptversammlung der Echzeller Sportfischer

Angler sind ja oft in der Natur, bei fast jedem Wetter und auch zu früher Stunde. Dass sie sich aber auch bei Ihrer Versammlung am Sonntagmorgen unter freiem Himmel zusammenfanden, ist dann doch nicht üblich. Und war auch so nicht geplant. Irgendwann wurde die Horlofftalhalle dann doch aufgeschlossen und man betrat den Saal. Der war aber noch von einer Hochzeitsfeier am Vorabend bestuhlt und festlich geschmückt. Nach Umräumarbeiten konnte die eigentliche Versammlung mit leichter Verspätung beginnen und nahm den üblichen reibungslosen Gang. Das erst nach ca. einer Stunde der für manche überlebenswichtige Kaffee serviert wurde, fiel dann kaum noch ins Gewicht und wurde von den Teilnehmern mit Galgenhumor zur Kenntnis genommen.

Der Vorsitzende Eckhard Hirt begrüßte die Anwesenden und besonders die Ehrenmitglieder Maria und Fritz Hubl und Dr. Michael Roos sowie die Ehrengäste Bürgermeister Wilfried Mogk und Karl Schwebel als Vertreter des Verbandes Hessischer Fischer. Nach deren Grußworten gab er einen Überblick über das Vereinsjahr 2016 mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen. Besonders erwähnte er die Bisser Bierwanderung, die in Kooperation mit der Feuerwehr Bisses durchgeführt wird und die ein großer Erfolg war. 2017 wird dieser bereits sehr beliebte Termin im Echzeller Veranstaltungskalender erneut stattfinden und zwar am 10. Juni. Ein weiteres Highlight wird die Teilnahme am Mittelaltermarkt sein, der anläßlich des Lutherjahres abgehalten wird.

Der Sportfischer-Club Echzell e.V. hat zur Zeit 277 Mitglieder, wovon 11 Jugendliche sind. Der Verein steht auf gesunden finanziellen Beinen, wie Kassenwart Armin Ostheimer berichtete. Das bestätigten auch die Kassenprüfer und die beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte folgerichtig auch einstimmig. Auch die Gewässer sind in einem guten Zustand und angemessen besetzt, wie die Gewässerwarte Philipp Hirt und Andreas Merger vortrugen. Sportwart Erwin Stein und Jugendwart Andreas Roos berichteten von den sportlichen Aktivitäten und mussten hier ein klein wenig die ansonsten gute Stimmung drücken, denn die Beteiligung war leider nicht immer so, wie es die stattliche Mitgliederzahl erwarten lässt.

Vereinsversammlungen sind auch immer die beste Gelegenheit, verdienten Mitgliedern die berechtigten Ehrungen erfahren zu lassen. So wurde Mario Valussi für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrenmitgliedschaft wurde Volker Schmitz zuerkannt. Er hat lange Jahre als Gewässerwart im Vorstand gewirkt und darüber hinaus den Gastkartenverkauf am Teich Gettenau abgewickelt und bei allen Vereinsaktivitäten an vorderster Front Hand angelegt.

Sportwart und Jugendwart verkündeten die Vereinsmeister des Jahres 2016.

Bei den Erwachsenen gewann Eckhard Hirt vor Erwin Stein und Ralph Rohr.

Bei den Jugendlichen konnte sich Alexander Wittmann die Meisterkette sichern, vor Felix Hintze und Nils Nitsch.

Arbeitseinsatz

Am 21.01.2017 fand am Teichgelände in der Gemarkung Bingenheim ein außerordentlicher Arbeitseinsatz statt. Aufgrund der perfekten Wetterverhältnisse konnten die Schilfbestände im Teich und an dem Uferbereich geschnitten werden! Kurzfristig haben sich zu dieser Arbeit 10 Vereinsmitglieder gemeldet und somit konnten die Arbeiten innerhalb von 3 Stunden zügig erledigt werden!

Bericht, E-U Suppus

Dreikönigswanderung 2017

Teilgenommen haben wir unter dem Pseudonym „ Bierwanderung „ zusammen mit einigen Kollegen der FFW Bisses. Insgesamt haben wir mit 15 Wanderfreunden ( inklusive 3 Damen ) die 7 Km-Strecke in Angriff genommen und bravourös gemeistert.

Auf der Strecke musste zwar mehr als eine Pause eingelegt werden, was aber weniger an der fehlenden Kondition sondern an dem reichlichen flüssigen Proviant gelegen hat. Auch an der Zwischenstation „ Rentners Ruhe „ wurde eine ausgiebige Rast eingelegt! Dies führte dazu, dass wir zwar die 7km-Strecke gelaufen sind, aber von der benötigten Zeit auch an die Läufer der 12km-Strecke heran reichten.

Fazit, es war wieder ein sehr geselliger Nachmittag und einige Kalorien aus der Weihnachtszeit wurden erfolgreich bekämpft!

Bericht, E-U Suppus