Turnierwurfsport Binnenfischer

Am 18.09.2010 hatte der Sportfischerclub Echzell seine 3. und letzte Wurfsportveranstaltung im laufenden Jahr auf dem Gettenauer Sportplatz. Diesmal sollten sich die Teilnehmer im Turnierwurfsport Binnenfischer messen.  Große Unterstützung fanden wir bei dieser Veranstaltung durch  Oliver Schmarowski  (Referent für Casting und Turnierwurfsport) und Volker Krah (Fachbeirat Jugend) vom VHF.

Schön war die Feststellung, dass einige Teilnehmer unseres Vereins im Wettbewerb Binnenfischer durchaus mit den „Profis“ vom Verband mithalten konnten. Folgende Wettstreiter konnten sich hier in die Siegerliste eintragen:

Senioren: 1. Ralph Rohr (247 Punkte), 2. Eckhard Hirt (228 Punkte), 3. Roland Wagner (211 Punkte).

Junioren: 1. Philipp Hirt (203 Punkte), 2. Collin Schmieder (182 Punkte), 3. Tim Krolbert (142,5 Punkte).

Ganz anders sah es jedoch in den von unseren Gästen, mit viel Mühe, aufgebauten „Demo“-Wettbewerben Fliegeziel, Fliegeweit, Brandungziel, Arenbergscheibe und Skich aus. Hier mussten wir feststellen, dass noch sehr viel Nachholbedarf besteht. Besonderen Respekt zollten unsere Mitglieder der Zweihand-Fliegenrute. Welch ein „Monster“. Erstaunlich wie weit man, wenn man es beherrscht, mit diesem Gerät werfen kann. 

Das unser Verein jedoch auf einem guten Weg ist, zeigte auch das Erringen fast aller Kreismeistertitel in 2009, die Teilnahme einiger Mitglieder an der Hessenmeisterschaft im Casting und besonders die Teilnahme unserer Mitglieder Tim Heide und Philipp Hirt an der Hessenmeisterschaft Turnierwurfsport der Meeres und Binnenfischer sowie die Teilnahme von Felix Hintze an der Deutschen Jugend Casting Meisterschaft 2010. Spitzenplatzierungen, durfte man hier natürlich noch nicht erwarten. 

Schade, dass nicht mehr Mitglieder zu dieser Veranstaltung gekommen sind, zumal auch Nachbarvereine eingeladen waren. Das Wetter war super und das Programm mehr als interessant. Dass es jedem Teilnehmer sehr gut gefallen hat, zeigte auch das gemütliche Veranstaltungsende mit Siegerehrung in unserem Vereinsheim in Bisses. 

Dank an alle Helfer und Teilnehmer vor Allem an die Verbandsvertreter Oliver Schmarowski u. Volker Krah für ihr großes Engagement  und ihre Bereitschaft ihr Wissen und Können weiter zu geben. 

Wir sehen uns bestimmt bei einem der nächsten Wettbewerbe wieder. 

Eckhard Hirt

Sportfischerclub-Echzell