Kindergarten zu Besuch

Wie schon im Jahr 2007 veranstaltete unser Verein auch in diesem Jahr am 08.09.2009 ein Schnupperangeln für die Kinder des Kindergarten „ Alte Molkerei „ aus Echzell. Betreut wurden die Kinder von unseren Vorstandsmitgliedern Volker Schmitz, Ernst-Uwe Suppus und von den Erzieherinnen des Kindergarten sowie einigen Eltern.

Pünktlich um 09:30Uhr sind die Kinder mit ihren Begleitpersonen an unserem Angelgewässer angekommen und wollten natürlich sofort mit dem Angeln beginnen. Die bereitgestellten Angeln wurden unter Beschlag genommen und jeder wollte den ersten Fisch fangen. Aber, wie es manchmal beim Angeln so ist, gesehen hat man die Fische, beißen wollten sie jedoch nicht. Die Geduld mancher Kinder bei diesem Angeln war bemerkenswert und diese Geduld wurde schließlich belohnt. Eine Rotfeder fand doch Geschmack an der dargebotenen Made und wurde mit viel Hallo an Land gezogen. Jedes Kind wollte nun wissen, wie der Fisch heißt und ob davon noch mehr im Teich sind. Da wir den Kindern natürlich die großen Exemplare nicht vorenthalten wollten, wurde ihnen die Trophäensammlung im Anglerheim gezeigt. Voller Ehrfurcht wurden die großen Fische mit ihren Zähnen bewundert und als der präparierte Hai gesichtet wurde war die Begeisterung erst richtig groß. Nach diesem Erlebnis wurde erst einmal eine Stärkung benötigt und die von unserem Verein bereitgestellten Brötchen mit Fischstäbchen fanden ihre Abnehmer. Wer in den nächsten Tagen am Brandweiher in Bisses sein Anglerglück versucht, sollte sich nicht über einige sonderbare Gebilde im Schilf und am Rand des Teiches wundern. Die von den Kindern gebastelten Rindenboote wurden nach dem Essen zu Wasser gelassen und zogen mehr oder weniger lange ihre Kreise. Natürlich wurden die Kinder anhand von Schautafeln über die Fische im Süß- und Salzwasser informiert und wir durften uns über die vielen Fragen nur wundern! Als Andenken an diese Veranstaltung erhielt jedes Kind noch eine Teilnehmerurkunde, welche voller Stolz entgegen genommen wurde! Um 11:30Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt, oder sind mit ihren Betreuerinnen wieder zurück zum Kindergarten gewandert.

Sicher haben wir durch diese Veranstaltung das Interesse am Angelsport bei einigen der Kinder geweckt und dürfen diese zukünftig als jugendliche Mitglieder in unserem Verein begrüßen!

Bericht und Bilder: Ernst-Uwe Suppus