Abfischen des Schwelteiches am 13. September
Wie zuletzt vor drei Jahren hatte uns Hessenforst im August ersucht, den Schwelteich Mitte September abzufischen.

Bereits am Freitagabend wurden in Bisses die notwendigen Netze, Geräte und Boote zusammengestellt, um Samstag zwischen 8:00 und 9:00 Uhr mit dem Auslegen der Netze zu beginnen. Das Ablassen des Teiches erfolgte bereits seit über einer Woche und wurde bei entsprechendem Niedrigwasser am Mittwoch beendet. Leider regnete des danach noch mehrere Stunden ergiebig, weshalb der Wasserstand wieder anstieg und für ein effektives Abfischen zu hoch war.

Somit war es nicht möglich, das Netz am Ende des Wasserstandes auszubringen und die gesamte Wasserfläche abzufischen. Hierdurch und auch wegen des zu hohen Wasserstandes ging sicherlich eine Menge von Fischen nicht in Netz. Das Ausbringen und Einholen des Netzes war auf Grund des sehr schlammigen Bodens eine einzige Plagerei. Das Fangergebnis entsprach leider nicht den Erwartungen und blieb hinter dem Ergebnis des letzten Abfischens deutlich zurück.

Erfreulich war die Vielzahl von ca. 50 überwiegend großen Hechten, die jetzt fast alle im Gettenauer Teich schwimmen. Große Karpfen und Schleien wurden nur in sehr geringer Zahl abgefischt, beeindruckend war hingegen die sehr große Menge von Weißfischen aller Arten. Von den großen Hechten abgesehen, wurden die Fische auf alle unsere Teiche verteilt.

Text und Bilder: Ulf Wittich