Jenseits vom Äquator - Eine Reise zum Hochseefischen nach Ascension Island.
Habe ich mich in den letzten 40 Jahren auf Angeln in deutschen Gewässern beschränkt, hat mich nun im Alter von 70 Jahren die Lust auf neue internationale Fischgründe überfallen. Vom 1. bis 11. Juni war ich zum Big Game Fischen im Südatlantik auf der Himmelfahrtsinsel, wie sie auf Deutsch heißt. Eine winzige Insel auf halbem Weg zwischen Brasilien und Angola, irgendwo in der Mitte des Südatlantiks.

Es waren wunderschöne, aber auch anstrengende Tage. Die Fischvielfalt ist außergewöhnlich, wie die Bilder einiger meiner Fänge zeigen. Dabei wurden mir aber auch Grenzen aufgezeigt. Thunfische von 100 kg und mehr, die auf Anhieb locker 500 Meter von der Rolle zogen, waren für mich doch eine Nummer zu groß.

Aber es war auch nicht mein Ergeiz Fische zu fangen, die mein eigenes Gewicht deutlich überschreiten. Neben dem Fischfang galt mein Interesse natürlich auch der Natur und der Tierwelt. Ein besonderes Erlebnis hierbei war das Schlüpfen von ca. 100 bis 150 Meeresschildkröten und ihre Wanderung zum Wasser zu beobachten.

Text und Bilder: Ulf Wittich