Jahreshauptversammlung
Am 17. März 2003 fand die jährliche Hauptversammlung des Sportfischer-Club Echzell im großen Saal der Horlofftal-Halle statt. Als Ehrengäste begrüßte Eckhard Hirt neben den anwesenden 63 Mitgliedern besonders das Präsidiumsmitglied des Verbandes (VHF) Karl Schwebel, den Ehrengemeindevertretervorsteher Gerhard Lindenthal sowie alle Ehrenmitglieder und Vorstandskollegen. Bürgermeister Müller war ebenso wie der Verbandsgewässerwart des VHF, unser Sportwart Ralph Rohr, krankheitsbedingt abwesend.

Im Anschluss an die Begrüßung gab unser 1. Vorsitzender seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr ab und erläuterte hierbei die 27 durchgeführten Veranstaltungen und zählte dabei auch die 7 Arbeitseinsätze und 12 Vorstandssitzungen auf. Ferner gab er einen Überblick über die verschiedenen Anschaffungen und durchgeführten Baumaßnahmen. Hier insbesondere die Dachsanierung der Anglerhütte mit dem neuen Schornstein. Der Mitgliederbestand hat sich im Vergleich zu 2011 von 260 auf 267 Vereinsmitglieder, davon 127 Aktive, 9 Ehrenmitglieder, 25 Jugendliche und 106 Passive leicht erhöht.

In Vertretung des erkrankten Sportwart Ralph Rohr erläuterte anschließend unser Schriftführer Ernst-Uwe Suppus die durchgeführten Sportveranstaltungen, insbesondere die diversen Castingveranstaltungen mit ihren jeweiligen Siegern. Für die Gewässerwarte stellte Volker Schmitz die Fangergebnisse und Besatzmaßnahmen vor. Ingesamt wurden fast 20 Zentner (= 1 Tonne!!!) Fische gefangen davon in Gettenau 361 kg (einschließlich An- und Abfischen, sowie 33 kg von Gastanglern), im Naturteich 44 kg, in der Horloff 18 kg, im Brandweier in Bisses 135 kg, im Otto­-Teich 72 kg und im Georgen-Teich 322 kg; alles auf volle kg gerundet. Folgende Besatzmaßnahmen wurden durchgeführt: Teich Gettenau 100kg Brassen, 200 kg Zander, 75 kg Forellen klein, 150 kg Forellen groß, ausstehen noch 50 kg Barsche. Brandweier Bisses: 25 kg Aal, 100 kg Forellen überwiegend klein, 10 kg Barsche stehen noch aus. Jägerteich: 50 kg Schleien, 200 kg Rotaugen, 100 kg Zander, 25 kg Aal, 25kg Forellen klein, 50 kg Forellen groß, 40 kg Barsche stehen noch aus. Dies ergibt einen Gesamtbesatz von 24 Zentnern = 1,2 Tonnen Fischbesatz!!

In Anschluss an die Fang- und Besatzstatistik stellte unser Rechnungsführer Armin Ostheimer die Finanzzahlen des Vereins vor. Auf Nachfrage des Vorsitzenden an die Kassenprüfer bestätigte Matthias Kapeller die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung und Korrektheit aller Zahlen und beantrage die Entlastung des gesamten Vorstandes.

Diese wurde einstimmig ausgesprochen.

Als neue Kassenprüfer wurden Matthias Kapeller und Roger Scharf einstimmig von der Versammlung gewählt.

In Vertretung von Ralph Rohr übernahm unser Jugendwart Andreas Roos die Ehrung der Clubmeister. Bei den Senioren wurde Ralph Rohr mit 62 Punkten Anglerkönig, Tim Heide mit 59 Punkten 1. Ritter vor Reinhold Ewald als 2. Ritter. Bei den Jugendlichen wurde Felix Hinze mit 63 Punkten Anglerkönig vor Marvin Roos als 1. Ritter mit 42 Punkten und Marvin Winkler als 2. Ritter mit 38 Punkten.

Hans Wingefeld übernahm in seiner Funktion als 2. Vorsitzender die Ehrung von Helmut Glaub und Eckhard Hirt für deren 40-jährige Vereinsmitgliedschaft verbunden mit diversen Vorstandsaufgaben in diesen Jahren. Helmut Glaub war leider an der Teilnahme verhindert, weshalb Hans Wingefeld nur unserem Vorsitzenden Eckhard Hirt für die lange Vereinszugehörigkeit und Vorstandstätigkeit danken konnte.

Karl Schwebel lies es sich nicht nehmen ihm mit den goldenen Verbandsabzeichen zu ehren verbunden mit den Glückwünschen des Verbandspräsidenten. Nachdem keinerlei Fragen vorlagen schloss Eckhard Hirt die Versammlung gegen 10:30 Uhr.

Text und Bilder: Ulf Wittich