Fischfauna-Untersuchung in der Horloff
Im Auftrag des Hessischen Landesamts für Umwelt und Geologie erfolgt derzeit eine Untersuchung zur Fischfauna im Zuge der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie 2000/60/EG. Diese Untersuchung erfolgt mittels Elektrobefischung und betrifft die überwiegende Zahl von großen Fließgewässern bis hin zu kleinen Bächen an insgesamt 632 ausgewählten Bereichen von jeweils ca. 200 bis 400 m Gewässerlänge.

Im Bereich der Großgemeinde Echzell sind dies 4 Gewässerabschnitte der Horloff flussaufwärts ab der Brücke in Bisses. Am Montag den 27. August erfolgte die Befischung von der Brücke in Bisses bis zum Ende des Renaturierungsbereiches in Richtung Autobahn. Ernst-Uwe Suppus, Volker Schmitz und ich haben dabei das Team vom Institut für angewandte Ökologie aus Kirchtorf-Wahlen beim Elektrofischen vom Ufer aus beobachtet und begleitet.

Verblüffend für uns war die hierbei festgestellte Vielfalt von 14 Fischarten. Im Einzelnen sind dies Aal, Barsch, Bitterling, Blaubandbärbling, Döbel, Gründling, Hasel, Hecht, Nase, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Schmerle und Stichling. Auch einige amerikanische Flusskrebse (Kamberkrebs) zeigten sich bei der Befischung.

Alle Fische wurden nach Größe erfasst und registriert. Wir warten gespannt auf die Befischung der restlichen Horloffabschnitte Mitte September und die Auswertungsergebnisse aller unserer Gewässerabschnitte.

Text und Bilder: Ulf Wittich