Kindergarten zu Besuch

Der Kindergarten „ Alte Molkerei „ besucht den Sportfischerclub!

Am 21.09.2011 war es wieder einmal soweit, wie schon in den Jahren zuvor besuchten die Kinder und Betreuerinnen des Kindergarten „ Alte Molkerei „ unser Vereinsgewässer in Bisses.

Die beiden Vorstandsmitglieder Volker Schmitz und Ernst-Uwe Suppus erklärten sich gerne bereit, die Kinder bei diesem Besuch zu betreuen.

Bei schönem Spätsommerwetter wanderten die Kinder morgens von ihrem Kindergarten in Echzell nach Bisses. Dort war alles auf ihre Ankunft vorbereitet, die Erzieherinnen hatten bereits diverse Spielsachen ( Plastikfische und Plastikwannen ) an dem Vereinsheim deponiert und somit war auch von dieser Seite für Unterhaltung gesorgt.

Als erstes wollten die Kinder jedoch die bereitgestellten Angeln bedienen und schon bevor Volker  einiges erklären konnte, hatten die ersten Kinder die Angeln schon in Beschlag genommen.

Den Trubel kann sich sicher jeder vorstellen, jeder wollte zuerst einen Fisch fangen und die Kinder wollten wissen ob sie auch Haie oder Wale fangen dürfen.

Einige waren doch sehr enttäuscht, als wir ihnen erklären mussten, dass solche Fische in dem Teich nicht vorkommen. Nachdem sie jedoch den präparierten Hai in unserer Anglerhütte entdeckt hatten, glaubten sie fest daran auch solch einen Fisch fangen zu können.

Mit dem Hebenetz wurden einigen kleine Fische gefangen und den Kindern erklärt, wie diese unter Wasser atmen können und warum sie so glitschig und kalt sind. Aufpassen musste man, dass keines der Kinder in ihrer Begeisterung einen der Fische in die Hosentasche steckte. Dies hätte zuhause sicher einige Fragen aufgeworfen, von der Geruchsbelästigung ganz zu schweigen!

Anhand unserer Schautafeln wurde den Kindern aufgezeigt, welche Fischarten in den heimischen Gewässern vorkommen und wie man sie unterscheiden kann.

Nach der Verpflegung mit leckeren Fischstäbchen im Brötchen mit Remoulade, wurde das Rahmenprogramm fortgesetzt. Volker testete die Geschicklichkeit der Kinder mit einer Rute und einem Plastikgewicht, die Kinder waren hellauf begeistert und auch Volker machte es sichtlich Spaß.

Ernst-Uwe hatte sich den anstrengenden Part ausgesucht und durfte mit den Kindern  ein Bollerwagenrennen veranstalten!

Gegen 11:30Uhr traten die Kinder mit ihren Betreuerinnen dann den Heimweg nach Echzell an.

Sicher wurde bei einigen der Kinder das Interesse an dem Angeln und unserem Verein geweckt und wir dürfen uns zukünftig auf einen weiteren regen Zuspruch in unserer Jugendgruppe freuen.

Anbei noch einige Bilder von diesem Tag!

Text und Bilder: Ernst Uwe Suppus