Casting in Lissberg

SC Echzell holt (fast) alle Kreismeistertitel !

Am 04.07.2009 fanden die 1. offenen Kreismeisterschaften im Casting u. Turnierwurfsport Binnenfischer in Lißberg statt. Gut organisiert wurde die Meisterschaft vom Verband Hessischer Fischer (VHF) Kreisgruppe Wetterau u. vom ASV Lißberg mit Unterstützung des mehrmaligen Deutschen Meisters Oliver Schmarowski (Idstein).

Leider folgten nur drei Wetterauer Angelvereine der Einladung des VHF- Kreisgruppenvorsitzendem  Harald Steipner. Dieses waren neben den Anglern aus Echzell, Teilnehmer der Vereine aus Karben und Lißberg.

Nach dem „Einwerfen“ und der Begrüßung durch die Herren Steipner u. Schmarowski wurde es ernst. An drei Stationen musste man sein können unter Beweis stellen. Der Turnierwurfsport (Binnenfischer) mit Weitwurf und Zielwurf verlangte von den Teilnehmern alles ab. Als dritte Disziplin folgte das Casting ( Hier: Werfen auf die Arenbergscheibe) mit der Einhandrute. Gewertet wurde in Einzel- u. Mannschaftswertung.

Schon nach den ersten Stationen war klar, dass die Echzeller bei der Vergabe der Kreismeistertitel ein gewaltiges Wort mitreden können. Dieser Eindruck wurde am Ende bestätigt. Drei von vier Titeln gingen nach Echzell! Trotz großer Hitze, Nervosität und Schwierigkeiten mit der Umstellung von der Zwei- auf die Einhandrute waren die Echzeller sehr erfolgreich.

Kreismeister Senioren Einzelwertung wurde Tim Heide mit 303,5 Punkten. Mit diesem Ergebnis wäre Tim auch bei der Hessenmeisterschaft weit Vorne gelandet. Vizekreismeister wurde Ralph Rohr mit 284,5 Punkten. 3. Werner Hahn mit 283,5 Punkten. Die weiteren Echzeller Seniorenteilnehmer Eckhard Hirt, Roland Wagner u. Erwin Stein belegten Platz 4,6 u. 8. Kreismeister Senioren - Mannschaft wurde Mannschaft Echzell II mit  Werner Hahn, Ralph Rohr und Eckhard Hirt. Vizekreismeister Senioren – Mannschaft wurde Echzell I mit Tim Heide, Roland Wagner u. Erwin Stein. Den Pokal für den weitesten Wurf von 71 Meter konnte ebenfalls der Echzeller Tim Heide entgegen nehmen. Kreismeister Jugend – Mannschaft wurde ebenfalls das Team vom Sportfischerclub-Echzell mit Patrik Diehl, Colin Schmieder und Philipp Hirt. Den Kreismeistertitel Jugend konnten die Echzeller leider nicht erreichen, hier siegte der Sohn des Deutschen Meisters Marvin Recker aus Idstein. Dies war möglich, da es sich um eine offene Kreismeisterschft handelte.

Die Echzeller Teilnehmer erreichten:

Platz 2 : Patrik Diehl

Platz 3 : Colin Schmieder

Platz 4 : Philipp Hirt

Platz 5 : Felix Hintze

Trotz der Teilnahme von nur 3 Vereinen hat man sich im Echzeller Lager sehr über den großen Erfolg  gefreut. Hat es sich doch  ausgezahlt, dass der Sportfischerclub-Echzell das Turnierwerfen u. das Casting schon seit Jahren auf Vereinsebene betreibt.

nachfolgend die Bilder:

Bericht und Bilder: Eckhard Hirt